Nachts in der Schule – Museumsprojekt „Die Römer“ SALVETE
icon.crdate19.12.2023
Die Klassen 6a und 6b schrieben am Donnerstag, den 14.12.2023, förmlich Geschichte. In zweierlei Hinsicht wurde Geschichte geschrieben: In einer intensiven zweimonatigen Erarbeitungsphase, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b mit der zeitlichen Epoche des antiken Roms auseinander. Vom Reisebüro, über die Legionen, bis hin zum grandiosen Circus Maximus wurde sich in vielerlei Themen eingearbeitet, Präsentationen vorbereitet und kleine Showacts eingeübt. Zum ersten Mal in Entringen, luden die Klassenlehrer Matthias Weiß (6b) und Tomislav Konjuh (6a) zum großen Präsentationsabend am 14.12.23 ein. Das Großevent zog sowohl viele Eltern, Geschwister und Angehörige, als auch die Schulleitung und zahlreiche Fachkolleginnen und Kollegen der GMS Ammerbuch, an. Zur Begrüßung und Einstimmung der Veranstaltung zeigten die Sechstklässler einen innovativen Trailer. Gefolgt von einem Einmarsch, ganz im Stile einer echten römisch Legion, aller Beteiligten in die Aula – unserem Circus Maximus. Beeindruckt von der Präsenz der Schülerlegion, durften die Besucher, nach einer kurzem Begrüßung und Einweisung in den Ablauf des Geschichtsabends, die Einzeldarstellungen in die verschiedensten Räumen wandern. Jedes Einzelthema wurde kleineren Besuchergruppen in 5 bis 8 minütigen Darstellung nähergebracht. Von Sklavenverkäufen, über Götterdämmerungen und der römischen Essenskultur, bis hinzu der Abfolge kaiserlicher Regimente, konnten die Schülergruppen alle beeindrucken. Zum „grande Finale“ luden die Schülerinnen und Schüler nochmals in den Circus Maximus ein. Ein Legionstrupp präsentierte unterschiedliche Ausrüstungen der Legionäre, sowie deren Einsatz. Spektakuläre Gladiatorenkämpfe brachten alle ins Staunen und den ein oder anderen Besucher sogar in Angst und Bange. Abschluss fand der Abend in einer akrobatischen und künstlerischen Darstellung von Zirkusartisten. Devil Sticks, Pois und Diavolo Künste wurden in gekonnter Manier gezeigt. Dieses Projekt beinhaltete nicht nur den geschichtlichen Aspekt, sondern deckte auch vielfältige Kompetenzen ab, wie z. B. Planungs- und Organisationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kreativität, Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und viele mehr. Dies dient der Persönlichkeitsstärkung und -entwicklung. Nicht jeden Tag hat man einen Auftritt vor einer großen Zuschauermenge. Erwähnt werden muss noch die Zusammenarbeit mit dem Theater- und Zirkuspädagogen Till Schneidenbach, der zum ersten Mal Zirkuselemente nach Entringen brachte und diese geschickt im Finale einsetzte. Herr Weiß und Herr Konjuh bedanken sich herzlich bei der Schulleitung und den Fachkolleginnen und Kollegen, der Grundschule Altingen fürs Überlassen von Zirkusgeräten, sowie bei Till Schneidenbach für die Unterstützung. Ebenfalls danken sie den zahlreich erschienenen Besuchern und der örtlichen Presse.
Die Klassen 6a und 6b schrieben am Donnerstag, den 14.12.2023, förmlich Geschichte. In zweierlei Hinsicht wurde Geschichte geschrieben: In einer intensiven zweimonatigen Erarbeitungsphase, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b mit der zeitlichen Epoche des antiken Roms auseinander. Vom Reisebüro, über die Legionen, bis hin zum grandiosen Circus Maximus wurde sich in vielerlei Themen eingearbeitet, Präsentationen vorbereitet und kleine Showacts eingeübt.
Zum ersten Mal in Entringen, luden die Klassenlehrer Matthias Weiß (6b) und Tomislav Konjuh (6a) zum großen Präsentationsabend am 14.12.23 ein.
Das Großevent zog sowohl viele Eltern, Geschwister und Angehörige, als auch die Schulleitung und zahlreiche Fachkolleginnen und Kollegen der GMS Ammerbuch, an.
Zur Begrüßung und Einstimmung der Veranstaltung zeigten die Sechstklässler einen innovativen Trailer. Gefolgt von einem Einmarsch, ganz im Stile einer echten römisch Legion, aller Beteiligten in die Aula – unserem Circus Maximus. Beeindruckt von der Präsenz der Schülerlegion, durften die Besucher, nach einer kurzem Begrüßung und Einweisung in den Ablauf des Geschichtsabends, die Einzeldarstellungen in die verschiedensten Räumen wandern.
Jedes Einzelthema wurde kleineren Besuchergruppen in 5 bis 8 minütigen Darstellung nähergebracht. Von Sklavenverkäufen, über Götterdämmerungen und der römischen Essenskultur, bis hinzu der Abfolge kaiserlicher Regimente, konnten die Schülergruppen alle beeindrucken.
Zum „grande Finale“ luden die Schülerinnen und Schüler nochmals in den Circus Maximus ein. Ein Legionstrupp präsentierte unterschiedliche Ausrüstungen der Legionäre, sowie deren Einsatz. Spektakuläre Gladiatorenkämpfe brachten alle ins Staunen und den ein oder anderen Besucher sogar in Angst und Bange. Abschluss fand der Abend in einer akrobatischen und künstlerischen Darstellung von Zirkusartisten. Devil Sticks, Pois und Diavolo Künste wurden in gekonnter Manier gezeigt.
Dieses Projekt beinhaltete nicht nur den geschichtlichen Aspekt, sondern deckte auch vielfältige Kompetenzen ab, wie z. B. Planungs- und Organisationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kreativität, Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und viele mehr. Dies dient der Persönlichkeitsstärkung und -entwicklung. Nicht jeden Tag hat man einen Auftritt vor einer großen Zuschauermenge.
Erwähnt werden muss noch die Zusammenarbeit mit dem Theater- und Zirkuspädagogen Till Schneidenbach, der zum ersten Mal Zirkuselemente nach Entringen brachte und diese geschickt im Finale einsetzte.
Herr Weiß und Herr Konjuh bedanken sich herzlich bei der Schulleitung und den Fachkolleginnen und Kollegen, der Grundschule Altingen fürs Überlassen von Zirkusgeräten, sowie bei Till Schneidenbach für die Unterstützung. Ebenfalls danken sie den zahlreich erschienenen Besuchern und der örtlichen Presse.