Ready-Steady-Go
icon.crdate11.11.2017
Das Planspiel in der Klasse 9...
Am Dienstag 17.10.2017 fand das Biographieplanspiel „Ready – Steady – GO“ in der Klassenstufe 9 der GMS-Ammerbuch statt.
Sinn der Methode ist, dass die Schülerinnen und Schüler, berufliche Zukunftsorientierung selbst erleben und gestalten können. An verschieden Stationen wie Firma, Agentur für Arbeit, Bewerbung schreiben, Sozialberatung etc. können die Schülerinnen und Schüler eine mögliche biographische Entwicklung der nächsten 10 Jahre erleben. Man startet mit dem jetzigen Alter und wird bei jeder Station ein Jahr älter. An jeder Station findet man eine neue Herausforderung. Man übt Bewerbungsgespräche, schreibt Lebensläufe und Bewerbungen, probiert sich an Aufnahmetests. Zu Beginn musste man sich für ein Praktikumsplatz bewerben. Nach jeder absolvierten Station musste man zum Checkpoint gehen, dort wurden Ereigniskarten gezogen, welche das Lebensschicksal beeinflussten, manche bekamen mit 17 ihr erstes Kind, andere hatten ein Alkoholproblem und mussten das Problem meistern. Für solche Fälle gab es eine Beratungsstelle, die Hilfe anbot und Tipps gab, wie sie trotzdem einen Job finden können. Viele haben sich für eine Ausbildung beworben, andere gingen auf die Weiterführende Schule und machten ihr Abitur und anschließend ein Studium. Manchen wusste gar nicht was sie machen wollen oder haben keinen Ausbildungsplatz bekommen, diese konnten Hilfe bei der Agentur für Arbeit einholen. An einer Station konnte man eine Bewerbung schreiben und was hierbei wichtig ist. Umso mehr Stationen man absolvierte, umso älter war man am Schluss des Spiels. Als das Spiel zu Ende war, haben die Schülerinnen und Schüler noch Tipps bekommen wie sie ihre Bewerbungsgespräche und Formulare verbessern können und was sie bereits gut gemacht haben. Der Tag war sehr hilfreich und informativ für die Berufsfindung.
Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Unterstützung der Firma Ammertäler Metzgerei Egeler in Ammerbuch und AVMEDA.POOL in Herrenberg sowie Herrn Blaschke. Mit Ihrer Hilfe wurden die Stationen Firma authentisch und es konnten lebensweltnahe Bewerbungsgespräche stattfinden.
Ein Bericht von Anastasia Wetzstein und Laura Hopf aus der Klasse 9a.