Aktuelles: GMS Ammerbuch

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell
 

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

 
Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
GMS Ammerbuch
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten
 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 
  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage
 

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer
 

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies
 

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

 
  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
.
.
.
.
.
.
Aktuelles

Lesementor*innen helfen Grundschülern beim Lesetraining ̶ damit aus Leselust keine Lesefrust wird

Aktuelles
icon.crdate20.07.2023

Die Fähigkeit lesen zu können, ist eine entscheidende Schlüsselkompetenz für den Erfolg in der Schule wie für das gesamte spätere Leben. Der Lese-Lernprozess verläuft nicht bei allen Kindern gleich. Gerade in den Anfangsphasen braucht er viel Ermunterung, Geduld und Übung, um den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. Deshalb brauchen Kinder Bezugspersonen, die sie auf diesem Weg ergänzend begleiten. Als solche verstehen sich die Lesementor*innen - die in der Ammerbucher GMS „Buchstützen“ genannt werden - die die Kinder parallel zum Schulalltag auf spielerische Weise erfahren lassen, welche Möglichkeiten ihnen die Lesekenntnisse eröffnen. Mit individueller (1:1) Betreuung und in ruhiger Atmosphäre erfahren die Kinder die notwendige Aufmerksamkeit und Hilfestellung, um ihre Lesekompetenzen auf verschiedenste Weise zu erweitern. Hier finden die Kinder eine Betreuungsintensität, wie sie im Klassenverband so nicht durchführbar ist. Außerdem bieten die „Buchstützen“ immer ein offenes Ohr für andere Wichtigkeiten, die sie gerade auf dem Herzen haben. Da die Lesestunden mit den Schüler*innen parallel zum normalen Unterricht verlaufen, ist eine regelmäßige Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen notwendig. Hierzu gehört auch der Austausch über Schwierigkeiten und Lernfortschritte der Schüler*innen. Die Anschaffung von Büchern, speziellen Übungs- und Rätselheften, eine wöchentlich erscheinende Kinderzeitung sowie Spielen, wird über die Mittel des Fördervereins finanziert. Diese ermöglichen auch die Teilnahme an Fortbildungen. Die Infrastruktur wie Leseräume und Materialschränke werden von der Schulverwaltung zur Verfügung gestellt. Die „Buchstützen“ haben sich in einer Grundschulung für Lesementor*innen qualifiziert und nehmen an weiteren Fortbildungen, die von Literaturpädagogen durchgeführt und im Lese-Haus der Tübinger Stadtbibliothek organisiert werden, teil. Zwischen den Leitern*innen des dortigen Lesementoren-Projekts und den „Buchstützen“ findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch statt. Die ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern unterliegt der Schweigepflicht. Über die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses weisen die „Buchstützen“ nach, dass sie diese vertrauensvolle Arbeit übernehmen können. Weitere Informationen zu den Themen der bundesweiten Leseförderung: http://www.lesen-in-deutschland.de Akademie für Leseförderung Niedersachsen <alf@gwlb.de> https://www.stiftunglesen.de/

Notfallschulung in der Klasse 2a

Aktuelles
icon.crdate11.07.2023

Am Montag 26.06. 23 fand in der Klasse 2a eine Notfallschulung statt. Die Mama von Mats, Frau Daub, ist Kinderkrankenschwester und arbeitet in der Kindernotfallaufnahme. Sie kam zusammen mit Frau Dr. Heimberg, der Kindernotärztin, ins Klassenzimmer der Kl. 2a. Zuerst erklärten sie den Kindern, wie sie einen Notruf starten können. Dabei schrieb Frau Heimberg die 5 W-Fragen an die Tafel. Danach führten sie den Schülern vor, wie sie mit der verletzten Person vorgehen müssen: 1. Die Unfallstelle sicher stellen 2. Die verletzte Person mit „Hallo“ ansprechen 3. Beobachten, ob die verletzte Person noch atmet 4. In die stabile Seitenlage bringen 5. Den Krankenwagen rufen, dabei die 5 W-Fragen beachten 6. Falls die verletzte Person nicht mehr atmet, die Herzdruckmassage anwenden. Nacheinander kam jeder Schüler und jede Schülerin dran, diese Reihenfolge bei einem gespielt verletztem Kind durchzuführen. Das Highlight war aber, dass sie bei einer mitgebrachten Puppe die Herzdruckmassage ausüben durften! Am Ende wurde noch ein AED- Gerät vorgeführt. Da wurde es ganz still! Alle staunten! Zum Schluss wurde jeder Schüler und jede Schülerin zum Lebensretter ausgezeichnet! Alle bekamen eine Urkunde dafür! Stolz gingen alle in die Pause!

.

Unser Flohmarkt an der GMS Entringen - Ein großer Erfolg für die Klasse 3b und alle Gäste

Aktuelles
icon.crdate26.06.2023

Am Freitag, den 23.06.23 fand bei bestem Verkaufswetter der von der Klasse 3b veranstaltete Flohmarkt auf dem Pausenhof der GMS statt. Die Klasse wurde von Frau Joffroy und Herrn Kienzle bei allen Aufgaben rund um den Flohmarkt fantastisch unterstützt. Vielen Dank! Man konnte sich für einen Verkaufsstand anmelden, eine Decke, einen Tisch oder sogar einen großen Biertisch mieten und dort als Klasse oder Einzelperson seine Waren anbieten. Insgesamt gab es 16 Verkaufsstände. Ganz viele Kinder und Erwachsene haben unseren Flohmarkt besucht. Es gab einen Eisstand von der Klasse 3a und Frau Ruckgaber, Törtchenstände (vielen Dank an Lea für den super leckeren Muffins!) und Verkaufsstände mit Spielsachen und Kleidung. Alle mit denen ich gesprochen habe waren sehr zufrieden mit dem Verkauf und so machten sich viele glückliche Kinder auf den Heimweg. Was für ein schöner Nachmittag an der Schule!

.

Fußballturnier Klasse 5-10

Aktuelles
icon.crdate26.06.2023

Diese Jahr fand wieder das Fußballturnier am 15.06. statt. Es gab insgesamt 18 Mannschaften (12 Jungs, 6 Mädchen). Bei den Mädchen war das Turnier von 5.-10. Klasse und bei den Jungs von 5. bis 7. und 8. bis 10. Klasse. Gewonnen hat Klasse 8c bei den Mädchen. Die Sieger bei den Jungs sind Klasse 6b und Klasse 10. Die Gewinner von Jungs und Mädchen haben zusammen gegen das Lehrerteam gespielt. In einem umkämpften Spiel siegte die Schülermannschaft, nachdem Herr Völkle kläglich seine Torchancen ungenutzt liegen gelassen hat. Torschützenkönig war Kamran auf Klasse 10 und Luisa aus Klasse 9b.

Elternabend Smartphones und Co.

Aktuelles
icon.crdate21.06.2023

Am 25.05.23 fand in der Gemeinschaftsschule Ammerbuch ein Informationsabend für Eltern zum Thema

Flohmarkt der Klassen 3

Aktuelles
icon.crdate13.06.2023

Am Freitag, 23.06. von 14-16 Uhr auf dem Pausenhof der GMS Ammerbuch.

.

Bastelnachmittag für die neuen Erstklässler

Aktuelles
icon.crdate12.06.2023

der große Tag der Einschulung rückt immer näher! Bald bist du ein Schulkind und wir freuen uns schon darauf, dich in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Tennisprojekt - Das Runde muss ins Eckige

Aktuelles
icon.crdate19.05.2023

Zwischen den Oster- und Pfingstferien kooperierten die beiden fünften Klassen 5a und 5b mit dem örtlichen Tennisverein - TC Ammerbuch. Die Schülerinnen und Schüler kamen in den Genuß, unter Trainer Marcel Schröder, den gelben Filzball kennenzulernen. Die jeweilige Trainingseinheit begann mit einer gemeinsamen Erwärmung. Damit alle die unbekannten Sportgeräte kennen lernen können, standen erste einfache Übungen (z.B. Bälle in der Luft halten, Bälle klauen etc.) auf dem Programm. In Partneraufgaben erlernten die Kids jeweils den Vorhand- und Rückhandschlag. Sie spielten mit- und gegeneinander. Kleine einfache Wettkampfformen steigerten die Attraktivität und Motivation der jeweiligen Klasse. Spannende Erfahrungen und teilweise auch Knoten in den Beinen sammelten die Schülerinnen und Schüler an der Koordinationsleiter. Die Klassen 5a und 5b bedanken sich sehr herzlich beim TC Ammerbuch und Trainer Marcel.

.

Rückenwind - Selbstbehauptungskurs

Aktuelles
icon.crdate16.05.2023

Am Mittwoch 10. Mai 2023 kamen die Klassen 5a und 5b in den Genuss, mit den 2 Kung Fu Lehrern Viola und Jochen der Kung Fu Academy Ofterdingen, an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen.

Die Roadshow der Diakonie zu Besuch an der GMS Ammerbuch

Aktuelles
icon.crdate16.05.2023

Ihre Erfahrungen aus der ersten Woche des Berufspraktikums konnten die achten Klassen am heutigen Montag durch den Austausch mit den Mitarbeiterinnen der Diakonie vertiefen und auch für die Neuntklässler war die Informationsveranstaltung zu den sozialen Berufen eine sinnvolle Vorbereitung auf das noch anstehende Praktikum. Los ging es in gemütlicher Runde im Liegestuhl. Bei einer entspannten Kennenlernrunde wurde über Berufswünsche, -erfahrungen und auch Vorurteile gegenüber sozialen Berufen gesprochen. Danach durften unsere Schüler:innen selbst aktiv werden und abwechselnd in die Rolle einer auf Hilfe angewiesenen Person und einer helfenden Person schlüpfen. Mit verbundenen Augen und einem Blindenstock führten sie sich gegenseitig über den Schulhof und machten dabei die Erfahrung, wie wertvoll und sinnstiftend es sein kann, zu helfen und für andere da zu sein. Dabei musste das ein oder andere Hindernis überwunden und es durfte natürlich auch gelacht werden. Zum Abschluss gab es noch jede Menge Informationsmaterial und die beiden Mitarbeiterinnen standen den gesamten Vormittag für Fragen zur Verfügung. Wir bedanken uns recht herzlich für den kleinen Einblick in die Arbeit der Diakonie und hoffen, dass die Roadshow das Interesse für eine Tätigkeit im sozialen Bereich wecken konnte.

.