Aktuelles: GMS Ammerbuch

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
GMS Ammerbuch
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
.

Große Patensammelaktion - 2024

icon.crdate18.07.2024

Am Freitag, den 12.07. sind die Klassen 9b und 9c zusammen mit den Klassen 2a und 2b auf Mülljagd gegangen. Insgesamt haben sich knapp 80 Schüler:innen und 4 Lehrkräfte auf den Weg gemacht. Die Zweitklässler:innen wollten zusammen mit den großen Paten unbedingt noch eine Aktion im Schuljahr machen und hatten sich „trashbustern“ gewünscht. In Klasse 1 werden die Patenschaften jedes Jahr begonnen und mit Aktionen übers Schuljahr verteilt gefestigt, dann auch weitergeführt. Die „Local Trashbusters“ der Gemeinschaftsschule Ammerbuch ist ein Projekt, bei dem sich alle von Klasse 1 bis Klasse 10 beteiligen können. Durch Müllsammelaktionen kann gleichzeitig ein Beitrag zum Umweltschutz, zur Selbstwirksamkeit und zu den Klassenkassen gesammelt werden. Um 9Uhr ging es los. Die Zangen, von der Volksbank gesponsert, Mülltüten, Einmalhandschuhe und Eimer wurden geholt, die T-Shirts, von der Firma Steinel Recycling gesponsert, übergestreift. Dann wurde die Checkliste zur sicheren Mülljagd durchgesprochen und die 9er haben die 2er im Klassenzimmer abgeholt. Ganz ehrfürchtig standen die Kleinen neben den Großen. Vor der Schule wurde ein Großgruppenbild gemacht und die vier Richtungen wurden verteilt. Es gab Gruppen, die haben vor Ort ums Schulhaus und am Bahnhof gesammelt, andere in der Nachbarschaft jenseits der Bahnlinie und in den Ortskern hinein. Zwei Gruppen haben sich Richtung Penny bzw. Kirche und Freibad aufgemacht. Jeweils begleitet durch eine Lehrkraft haben die Paten mit ihren Patenkindern Müll vom Straßenrand gesammelt. Durch die T-Shirts gleich zu erkennen wurden wir öfter angesprochen. Viele Passanten haben sich gefreut, sich bedankt und sogar spontan Geld für die Aktion gespendet. Als die kleinen Mülltüten schnell voll waren, wurde einer Gruppe bei der Bäckerei Gehr mit großen Müllsäcken ausgeholfen. Auch dank Wetter war die Stimmung gut. Die Zweitklässler:innen waren super motiviert, haben die Strecken gut mitgehalten und sich neben dem Sammeln angeregt mit den Neuntklässler:innen z.B. über Urlaubspläne ausgetauscht. Die Zweitklässler:innen haben auf die Gefahren für Waldbrände hingewiesen und mahnend geschaut, wenn im Gespräch Schimpfwörter aufkamen. Die Neuntklässler:innen haben sich diesbezüglich sehr einsichtig gezeigt und ebenso große Fürsorge im Straßenverkehr und wann mal eine Pause angesagt ist. Insgesamt waren alle sehr verwundert, wie viel Müll am Straßenrand liegt. Was am Hinweg saubergemacht wurde, war am Rückweg teilweise schon wieder verschmutzt. Hochrechnungen zufolge wurden ca. 2400 Zigarettenstummel aufgesammelt. Diese verrotten in der Umwelt teils erst nach 7 Jahren und sind durch giftige Chemikalien und Plastikfasern nicht nur für Tiere, sondern auch fürs Grundwasser gefährlich. Neben vielen Flaschen haben wir drei große Müllsäcke voll gesammelt, insgesamt ca. 15kg Müll. Um 11.30Uhr waren alle Gruppen wieder zurück und haben sich für die Verabschiedung der beiden Abschlussklassen 9a und 10 fertiggemacht.

Am Freitag, den 12.07. sind die Klassen 9b und 9c zusammen
und 4 Lehrkräfte auf den Weg gemacht. Die Zweitklässler:innen wollten zusammen
mit den großen Paten unbedingt noch eine Aktion im Schuljahr machen und hatten
„Local Trashbusters“ der Gemeinschaftsschule Ammerbuch ist ein Projekt, bei dem
kann gleichzeitig ein Beitrag zum Umweltschutz, zur Selbstwirksamkeit und zu
den Klassenkassen gesammelt werden.
Um 9Uhr ging es los. Die Zangen, von der Volksbank gesponsert,
Mülltüten, Einmalhandschuhe und Eimer wurden geholt, die T-Shirts, von der
Firma Steinel Recycling gesponsert, übergestreift. Dann wurde die Checkliste
zur sicheren Mülljagd durchgesprochen und die 9er haben die 2er im
Klassenzimmer abgeholt. Ganz ehrfürchtig standen die Kleinen neben den Großen.
Vor der Schule wurde ein Großgruppenbild gemacht und die
vier Richtungen wurden verteilt. Es gab Gruppen, die haben vor Ort ums
Schulhaus und am Bahnhof gesammelt, andere in der Nachbarschaft jenseits der
Kirche und Freibad aufgemacht. Jeweils begleitet durch eine Lehrkraft haben die
Paten mit ihren Patenkindern Müll vom Straßenrand gesammelt.
Durch die T-Shirts gleich zu erkennen wurden wir öfter
angesprochen. Viele Passanten haben sich gefreut, sich bedankt und sogar
spontan Geld für die Aktion gespendet. Als die kleinen Mülltüten schnell voll
waren, wurde einer Gruppe bei der Bäckerei Gehr mit großen Müllsäcken